Ruck: Strategische Entwicklungspartnerschaft mit China ausbauen
Berlin (ots)
Anlässlich der bevorstehenden Reise der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB nach China erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Chinas erfreuliche Wirtschaftsentwicklung birgt auch beachtliche Risiken. Diese werden nicht vor unserer Haustür halt machen.
Das Wachstum in China ist sehr ungleich verteilt und führt zu erheblichen sozialen Spannungen. Die Umweltverschmutzung und der Ausstoß von Treibhausgasen hat in China eine Intensität erreicht, die weltweit und auch für uns zu einer gewaltigen Herausforderung wird. Chinas auf Rohstoffsicherung ausgerichtetes Engagement in Entwicklungsländern birgt erhebliche Risiken für die demokratische Entwicklung zum Beispiel in Afrika.
Deutschland muss den eingeschlagenen Weg fortsetzen und die strategische Entwicklungspartnerschaft ausbauen und darüber auch die chinesische Politik im gegenseitigen Interesse beeinflussen. Wir unterstützen wichtige Strukturreformen, beispielsweise in der Umwelt-, Energie- und Rechtstaatspolitik. Die Union hat darüber hinaus einen Dialog angebahnt, um gemeinsame Projekte zugunsten dritter Länder etwa in Afrika und zur Lösung der globalen Probleme anzupacken.
Die Entwicklungszusammenarbeit Umwelt- und Energiebereich ist eine Erfolgsgeschichte. Jeder dort für den Klimaschutz eingesetzte Euro bringt signifikant mehr CO²-Reduktion als bei uns und ist ein "Triple Win". Mit dem zusätzlichen Einsatz von Entwicklungsgeldern für Investitionen in den Klimaschutz helfen wir den Partnern in den Entwicklungsländern, wir helfen dem Weltklima und wir bieten unserer in diesem Sektor besonders wettbewerbsfähigen Wirtschaft zusätzliche Chancen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell