Hüppe: Gute Entwicklung für schwerbehinderte Menschen am Arbeitsmarkt setzt sich fort
Berlin (ots)
Anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen durch die Bundesagentur für Arbeit erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Hubert Hüppe MdB:
Die Zahl schwerbehinderter Arbeitsloser verringerte sich von 170.566 im Juli auf 169.220 im August. Damit sank die Zahl um rund 0,8 % gegenüber etwa 0,3 % bei den Vergleichszahlen aller Arbeitsloser. Im Juli sank der Wert bei den Schwerbehinderten gegenüber Juni um fast 1.000 Arbeitslose, während bei allen Arbeitslosen ein Anstieg um 27.900 zu verzeichnen war. Schon zum zweiten Mal in Folge entwickelten sich die Arbeitslosenzahlen Schwerbehinderter damit besser als bei allen Arbeitslosen.
Selbst wenn man diese statistischen Angaben vorsichtig deutet, lassen sie darauf hoffen, dass sich der gute Trend bei den Arbeitslosenzahlen der schwerbehinderten Menschen verstetigt.
Diese positive Entwicklung darf allerdings kein Strohfeuer sein. Deshalb muss das Thema Menschen mit Behinderungen und Arbeitsmarkt weiter in den Fokus gerückt werden. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion veranstaltet aus diesem Grunde am 10. Oktober diesen Jahres einen Kongress zum Thema "Was behindert Arbeit? - Teilhabe der Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt weiterentwickeln".
Nähere Informationen finden Sie hierzu auch auf der Homepage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion der Rubrik Termine unter, www.cducsu.de.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell