Brähmig: Anschub für intensivere touristische Vermarktung Deutschlands
Berlin (ots)
Anlässlich der Debatte im Bundestag zum Haushaltsentwurf für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Bundeshaushalt 2008 erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Deutschland hat als Reiseziel erheblich vom Imagegewinn der Fußball-Weltmeisterschaft profitiert und verzeichnet in diesem Jahr weitere Zuwächse. So stieg die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland von Januar bis Juli 2007 um 2 Prozent auf 30,7 Mio. an. Mit der im Bundeshaushalt 2008 geplanten erneuten Anhebung der Bundeszuwendung an die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) um 500.000 Euro auf 25,5 Mio. Euro soll diese Entwicklung weiter unterstützt werden. Auch für die nächsten Jahre ist eine kontinuierliche Erhöhung dieser Bundeszuwendung geplant, die ein Vielfaches an Umsätzen und Steuereinnahmen bewirkt und damit gut investierte Steuermittel darstellt.
Eine weitere Intensivierung der touristischen Vermarktung Deutschlands ist angesichts des großen und wachsenden internationalen Wettbewerbs dringend nötig. Dabei sollen insbesondere sich neu bietende Potenziale in den neuen EU-Mitgliedstaaten in Osteuropa, im arabischen Raum, in Indien sowie in Ostasien genutzt werden. Die DZT wirbt im Ausland seit diesem Monat auch mit einem neuen Logo, dass die drei Nationalfarben schwarz-rot-gold in Form eines Balls zeigt und damit das positive Image der Fußball-WM aufgreift.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell