Ruck/Müller: Nur mit besserer Bildungspolitik wird unsere Entwicklungszusammenarbeit erfolgreich sein
Berlin (ots)
Anlässlich des gestrigen Fachgesprächs der Koalition zur "Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit" erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck MdB und der zuständige Berichterstatter Bernward Müller MdB:
Ohne ein gutes Bildungssystem kann sich eine Gesellschaft nicht entfalten - das gilt in Entwicklungsländern genauso wie bei uns! Darum wird unsere Zusammenarbeit scheitern, wenn wir in der Bildungspolitik nicht mehr unternehmen als bisher.
Bildung ist in unseren Partnerländern zudem die grundlegende Voraussetzung für den Aufbau einer stabilen Demokratie, mit einer Zivilgesellschaft, die ihr Schicksal selber in die Hand nimmt. Auch im Kampf gegen HIV/AIDS und die Armut stellt Bildung ein wichtiges Instrument dar. Daher müssen Grund-, Aus- und Erwachsenenbildung sowohl in der staatlichen als auch in der informellen Entwicklungszusammenarbeit weiter gestärkt werden.
Wenn wir das verabredete Millenniumsentwicklungsziel Nummer zwei - Grundbildung für alle Kinder bis 2015 - tatsächlich erreichen wollen, ist noch viel zu tun. Neben der Bereitstellung von Unterrichtsräumen und -materialien müssen noch 18 Mio. Lehrerinnen und Lehrer ausbildet und einstellt werden. Das ist eine gewaltige Aufgabe.
Die Union wird weiterhin die Bildungspolitik als Schlüsselsektor der Entwicklungspolitik stärken und neue Initiativen ergreifen. Die von der Bundesregierung vorgesehene Ausgaben-Anhebung für Grundbildung auf 120 Mio. Euro in 2008 ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell