Heinen: Kinder in unserer Gesellschaft willkommen heißen
Berlin (ots)
Anlässlich des Weltkindertages am 20. September erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Familien in Deutschland müssen weiter gestärkt werden, damit junge Paare sich wieder zu trauen, Kinder zu bekommen. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen geht in großen Schritten voran, ein kinderfreundliches Deutschland zu schaffen. Mit der Neuregelung zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten und der Einführung des Elterngeldes ab dem 1. Januar 2007 erreichen wir für viele Familien eine erhebliche finanzielle Verbesserung. Nun ist auch der Ausbau weiterer Kinderbetreuungsplätze unter Dach und Fach.
Gefragt ist aber auch ein Umdenken der Gesellschaft. Kinder müssen wieder willkommen sein, ob bei den Nachbarn im Mietshaus oder in der Schlange im Supermarkt. Solange in der Gesellschaft Kinder hauptsächlich als Belastung angesehen werden, bringen auch die finanziellen Anreize des Staates keine Änderung der Geburtenrate. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, die im Auftrag von Vorwerk durchgeführt wurde ("Vorwerk Familienstudie 2007"), geben 51 Prozent der Mütter an, Kinder bedeuteten viel Stress. 43 Prozent der Mütter finden, dass sie auf vieles verzichten müssten und 30 Prozent fühlen sich häufig überfordert.
Aber klar ist doch: 49 Prozent aller Eltern bejahen deutlich, dass Kinder ein "Geschenk Gottes" seien.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell