Götz: Sicherheit in den Städten - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Berlin (ots)
Zum Welt-HABITAT-Tag erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Europäische Präsident der Global Parliamentarians on Habitat, Peter Götz MdB:
Der diesjährige Welt-HABITAT-Tag wird mit der Überschrift "A safe city is a just city" begangen. Sicherheit in den Städten ist ein Thema, das nicht nur in den Slums oder Mega-Städten der Schwellen- oder Entwicklungsländer aktuell ist. Der Anstieg von Kriminalität, Gewalt und Vandalismus in den Städten beschäftigt auch uns.
Zu den herausragenden Aufgaben eines Staates gehört es, die Bürgerinnen und Bürger vor Gewalt und Kriminalität zu schützen und den inneren Frieden zu wahren. Sicherheitsdefizite tauchen nicht plötzlich und unerwartet auf - sie wachsen langsam und zunächst meist unerkannt. Polizei und Justiz sind gefordert, Kriminalität zu bekämpfen. Aber das alleine reicht nicht. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der jeder seinen Teil beitragen kann. Die sog. Broken-Windows-Theorie besagt, dass der Nichtverfolgung geringfügiger Gesetzesvergehen schwerwiegende Straftaten folgen. In vielen Städten ist erfolgreich erprobt worden, wie mit konsequentem Vorgehen gegen Delikte wie Schwarzfahren, Graffitisprüherei oder Beschädigungen öffentlichen und privaten Eigentums nachhaltig Erfolge bei der Kriminalitätsprävention erzielt werden.
Menschenwürdiger Wohnraum, Eindämmung der Verödung und Verslumung, eine intakte Infrastruktur und die Beteiligung der Menschen an leistungsfähigen Städten sind mitentscheidend für Lebensqualität und eine nachhaltige Zukunftssicherung.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell