Fischbach: Frauenkarrieren durch Unternehmenspolitik unterstützen
Berlin (ots)
Anlässlich der norwegisch-deutschen Tagung zu Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit in der Unternehmenspolitik am 15. Oktober 2007 erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Frauen im Berufsleben sollten ein wichtiger Faktor unserer Wirtschaft sein. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Die weibliche Beschäftigungsquote in Deutschland sinkt mit steigender Kinderzahl. Der Frauenanteil im Topmanagement der großen börsennotierten Unternehmen liegt in Deutschland bei nur 12 Prozent. In der obersten Führungsetage der deutschen DAX-Unternehmen findet sich keine einzige Frau.
Dass die Luft für Frauen in den Chefetagen so dünn ist, liegt vor allem am weiblichen "Karriereknick". Für viele Frauen bedeutet eine Kinderpause einen Bruch in der beruflichen Karriereleiter. Arbeitgeber müssen für mehr Flexibilität sorgen und weiblichen Spitzen-Führungskräften familienfreundlichere Modelle anbieten. Ihnen droht sonst der Verlust des Potentials vieler hochqualifizierter Frauen.
Dass auch deutsche Unternehmen die Vielfalt unterschiedlicher Lebensentwürfe als positiven Faktor erkannt haben und nutzen wollen, hat die Tagung eindrücklich gezeigt. Nun gilt es, durch familienfreundliche Modelle und die gezielte Förderung von Frauen die Unternehmenspolitik anzupassen und die beruflichen Chancen von Frauen zu verbessern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell