Fischbach: Familienfreundliche Unternehmen vor
Berlin (ots)
Anlässlich des Starts des Unternehmenswettbewerbs "Erfolgsfaktor Familie 2008 - Deutschlands familienfreundlichstes Unternehmen gesucht" durch das Bundesfamilienministerium und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Deutschland sucht das familienfreundlichste Unternehmen. Durch den Wettbewerb wird die Bedeutung des Themas für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich. Frauen im Berufsleben sind ein wichtiger Faktor unserer Wirtschaft. Noch immer bestehen aber Probleme bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weshalb Frauen häufig auch geringere Karrierechancen haben als Männer. Für viele Frauen bedeutet eine Kinderpause einen Bruch in der beruflichen Karriereleiter.
Gerade bei der Schaffung familienfreundlicher Strukturen in Betrieben sind Initiativen und Angebote der Wirtschaft dringend erforderlich, beispielsweise durch Teilzeitangebote oder Telearbeitsplätze. Die Situation von Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zeigt das Problem der Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich auf: Die weibliche Beschäftigungsquote in Deutschland sinkt mit steigender Kinderzahl.
Für die Unternehmen lohnt sich eine Teilnahme am Wettbewerb gleich doppelt: Familienfreundlichkeit rechnet sich - für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Unternehmen selbst. Gesellschaftspolitisch, aber auch betriebswirtschaftlich sind familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen ein Gewinn. Daneben bietet eine Teilnahme die Möglichkeit, öffentlichwirksam auf familienfreundliches Engagement aufmerksam zu machen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell