Aigner/Schummer: Berufsbildung: Handlungsbedarf an den Übergängen
Berlin (ots)
Anlässlich der Durchführung eines Expertengesprächs zur beruflichen Qualifikation erklären die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ilse Aigner MdB und der zuständige Berichterstatter, Uwe Schummer MdB:
Das deutsche System der Berufsausbildung zeichnet sich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Es genießt hohe Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt und ist allen schulischen Ausbildungssystemen überlegen. Damit die duale Berufsausbildung attraktiv bleibt, müssen die Rahmenbedingungen ständig überprüft werden. Hierzu hatte die CDU/CSU-Fraktion am 05.11.2007 Experten aus allen Bereichen der Berufsbildung eingeladen. Ergebnis des Gesprächs war: Handlungsbedarf besteht an den Übergängen.
Besondere Hilfen benötigen die Schulabgänger mit Bewerbungshemmnissen (schwacher Schulabschluss, unzureichende Sprachkenntnisse etc.). Hierzu wurde vorgeschlagen, die Bewerbungen dieser jungen Menschen durch Gutscheine für ausbildungsbegleitende Hilfen zu unterstützen. Auf diese Weise sollen die Schwachstellen im Bewerberprofil ausgeglichen werden. Betriebe, die den Jugendlichen eine Chance geben, sollen sich darauf verlassen können, dass sie hinsichtlich des besonderen Förderbedarfs unterstützt werden.
Auch die Durchlässigkeit hin zum Hochschulsystem war ein Schwerpunkt der Erörterungen. Einigkeit bestand in der Wertschätzung der Abschlüsse der beruflichen Fortbildung. Dabei darf es jedoch nicht bleiben. Wichtig ist die Anschlussfähigkeit der Abschlüsse hin zum Hochschulbereich. Dies gilt einerseits für die Beseitigung von Zugangsbeschränkungen (wie Hochschulzugangs-prüfungen), andererseits für die finanzielle Förderung eines Hochschulstudiums für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (Schließung der Förderungslücken im BAföG).
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell