Kampeter/Barthle: Gute Nachrichten für den Sport
Berlin (ots)
Anlässlich der gestrigen Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages erklären der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Kampeter MdB und der zuständige Berichterstatter für den Sport, Norbert Barthle MdB:
Der Sport in Deutschland zählt zu den Gewinnern der Beratungen für den Bundeshaushalt 2008. Insgesamt konnten die Sportfördermittel um über 18 Millionen Euro im Vergleich zu 2007 gesteigert werden. Zwei wichtige Verbesserungen konnten dabei - quasi auf der Zielgeraden - für den Sport in Deutschland erreicht werden:
- Für die Deutsche Sporthilfe (DSH) wird in 2008 erstmalig ein Bundeszuschuss von einer Million Euro zur Verfügung gestellt, um trotz zurückgehender eigener Einnahmen Sportförderung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Diese Million wird aus allgemeinen Haushaltsmitteln erbracht und geht nicht zu Lasten der sonstigen Sportförderung.
- Das Verteidigungsministerium erhält für die Sportförderkompanien der Bundeswehr zusätzlich 120 Stellen für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Auch die dafür erforderlichen rund 3,3 Millionen Euro müssen nicht aus dem allgemeinen Verteidigungsetat gegenfinanziert werden, sondern kommen oben drauf.
Die Große Koalition aus Union und SPD beweist nachdrucksvoll, dass sie ein Herz für den Sport hat. Im wichtigen Olympiajahr 2008 schafft die Politik die Voraussetzungen, damit deutsche Sportler im Blick auf die Olympischen Spiele 2010 und 2012 weiterhin erfolgreich sein können.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell