Fromme: Große Geste Ungarns in Richtung der deutschen Heimatvertriebenen
Berlin (ots)
Anlässlich der am heutigen Tage im ungarischen Parlament stattfindenden Gedenkkonferenz anlässlich des 60. Jahrestages der Entrechtung und Vertreibung der Ungarndeutschen, erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme MdB:
Am heutigen Tage veranstaltet das ungarische Parlament in Budapest eine Gedenkkonferenz, in der an die Entrechtung und Vertreibung der deutschstämmigen Zivilbevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert wird. Das ist wirklich eine große Geste, deren Bedeutung für Aufarbeitung und Aussöhnung kaum zu überschätzen ist.
Beeindruckend ist, wie hochrangig die Veranstaltung besetzt ist; beide Parlamentspräsidenten, sowohl Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, als auch die Präsidentin der ungarischen Nationalversammlung, Dr. Katalin Szili, sprechen im Rahmen der Veranstaltung. Beeindruckend ist auch, dass die Betroffenen selbst maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt werden. So sind sowohl die Vertreter der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn vertreten, ebenso wie die Vertreter der in Ungarn lebenden deutschen Minderheit. Hochrangige Wissenschaftler und Künstler garantieren das inhaltliche Niveau der Veranstaltung.
Zu dieser Gedenkkonferenz kann man dem ungarischen Parlament nur gratulieren. Das setzt Maßstäbe für einen unverkrampften Umgang mit den dunklen Kapiteln der eigenen Geschichte. So werden Aufarbeitung und dauerhafte Aussöhnung in Europa möglich gemacht.
Es bleibt zu hoffen, dass eine solche Veranstaltung auch in anderen Ländern, in denen Vertreibungen stattgefunden haben, Nachahmer findet. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und die ehrliche Aufarbeitung mögen mitunter mühselig sein, sind aber gleichwohl notwendig und machen Europa unter dem Strich reicher.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell