Ruck/Nüßlein: Klimaschutz ist wichtiges Handlungsfeld für zukunftsorientierte Entwicklungspolitik
Berlin (ots)
Zur heutigen Debatte im Deutschen Bundestag über die Herausforderung des Klimaschutzes für die Entwicklungspolitik erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB und der zuständige Berichterstatter, Dr. Georg Nüßlein MdB:
Beim Klimawandel sind Entwicklungsländer Verursacher und Betroffene zugleich. Durch die erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung in Ländern wie China und Indien, oder durch die großflächige Waldvernichtung, zum Beispiel in Indonesien und Brasilien, werden vermehrt Treibhausgase emittiert. Andererseits sind die ärmsten Entwicklungsländer von den Folgen des Klimawandels wie Stürmen, Überschwemmungen und Dürren massiv betroffen. Die Folge sind Migration und Konflikte, die auch uns betreffen.
Zukunftsorientierte Entwicklungszusammenarbeit muss durch Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien dazu beitragen Wachstum und Energieverbrauch zu entkoppeln. Zentral ist aber auch der Schutz der Naturwaldflächen. Dies sind beides Felder, in denen die deutsche Entwicklungszusammenarbeit über große Expertise und komparative Vorteile verfügt und die deutsche Wirtschaft sehr konkurrenzfähig ist.
Wir sind zudem gefordert, durch die Stärkung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Bürger in Entwicklungsländern und durch die Erarbeitung von Präventionsstrategien die Auswirkungen der Klimafolgen abzumildern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell