Fischbach: Frauenrechte sind Menschenrechte
Berlin (ots)
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Menschenrechtsverletzungen an Frauen haben ihre Wurzel in einer leider weltweit verbreiteten Tradition, die Frauen nicht die gleichen Rechte zugesteht wie Männern. Auswirkungen dieser Missachtung von Frauenrechten reichen von weiblicher Genitalverstümmelung, Gewalt im Namen der Ehre, Zwangsverheiratungen, Frauenhandel und Zwangsprostitution bis hin zu häuslicher Gewalt.
Menschenrechtsverletzungen an Frauen gedeihen vor allem in einem Umfeld, in dem Staat oder Justiz sich nicht ausreichend für den Schutz vor Straftaten an Frauen und die Ahndung dieser einsetzt. Aktuell erschüttert hat die westliche Welt der Fall einer jungen Frau aus Saudi-Arabien, die nach einer mehrfachen Vergewaltigung selbst zu 200 Peitschenhieben und einem halben Jahr Haft verurteilt wurde. Die Gruppe der Frauen hatte diesbezüglich einen offenen Brief an den König Abdullah von Saudi-Arabien geschrieben, damit er sich für eine Rücknahme des Urteils einsetzt.
Auch die Menschenrechtsverletzungen an Frauen in Krisenregionen sind ein unerträgliches Phänomen. Bei einem Gespräch der Gruppe der Frauen mit Christine Schuler-Deschryver von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit im November 2007 wurde die furchtbare Situation für Frauen im Ostkongo deutlich. Frauen und Kinder werden dort systematisch vergewaltigt und sichtbar verstümmelt, damit sie die Vergewaltigung nicht verheimlichen können und am Ende sogar von ihren eigenen Familien verstoßen werden.
Gemeinsam müssen wir den Tag der Menschenrechte nutzen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen und die Situation der Frauen zu verbessern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell