Börnsen/Bär: "Netz für Kinder" - Surfen mit doppeltem Boden
Berlin (ots)
Anlässlich der Vorstellung des Projekts "Ein Netz für Kinder" durch Staatsminister Bernd Neumann, MdB, im Ausschuss für Kultur und Medien erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und die Berichterstatterin, Dorothee Bär MdB:
Das Projekt "Ein Netz für Kinder" ist ein Meilenstein für alle Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Eltern. Nun gibt es eine sichere Möglichkeit, Kinder im Netz surfen und sie so den Umgang mit dem Internet erlernen zu lassen. Europaweit gibt es nichts Vergleichbares.
Wir danken Staatsminister Bernd Neumann und dem Team vom BKM für deren Initiative. Sie stellt die Chancen, die das Internet bietet, in den Vordergrund und gibt konstruktive Hilfestellung. Verbote helfen Eltern und Kindern nicht weiter, solche Projekte dagegen ganz konkret. Pädagogisch sinnvolle Websites werden vorgestellt und Buchtipps gegeben.
Damit unterstützt die Bundesregierung Eltern und Kinder im Umgang mit dem Internet und schützt sie vor nicht altersgerechten Internetseiten. Bemerkenswert ist die umfangreiche Beteiligung von namhaften Medienunternehmen, die dem sicheren Surfraum eine breite Basis verleihen. Diese Unternehmen zeigen einen beispielgebenden Dienst an der Gesellschaft.
Das Projekt entspricht den Anliegen der CDU/CSU-Fraktion voll und ganz. Es entwickelt Jugendmedienschutz und Medienkompetenz ohne überflüssige Reglementierungen und Verbote fort, stellt das Positive in den Mittelpunkt und stärkt damit die Kinder in ihrer Persönlichkeit.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell