Aigner/Schummer: Aufschwung erreicht Ausbildungsmarkt - 626.000 neue Ausbildungsverträge
Berlin (ots)
Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse der Erhebung der zum 30.09.2007 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge erklären die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ilse Aigner MdB, und der zuständige Berichterstatter Uwe Schummer MdB:
Der Aufschwung hat den Ausbildungsmarkt erreicht. 626.000 neue Ausbildungsverträge wurden vom BIBB zum Stichtag 30.09.2007 gezählt. Das sind fast 50.000 mehr als im Vorjahr. Nur 1999 wurden im wiedervereinigten Deutschland mehr Ausbildungsplätze angeboten. Die Angebots-Nachfrage-Relation stieg damit auf 98,3, im Westen sogar auf 99,1 Prozent.
Die Wirtschaft reagiert damit auf den sich in vielen Bereichen abzeichnenden Facharbeitermangel. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung werden wir unsere Wirtschaftskraft und unseren Wohlstand nur erhalten können, wenn es gelingt, alle Qualifizierungsreserven auszuschöpfen. Wir brauchen jeden. Zugleich ist die hohe Zahl der Neuverträge eine eindrucksvolle Bestätigung unseres dualen Ausbildungssystems, das immerhin zwei Drittel eines Schulabgangsjahrgangs durchlaufen. Durch die enge Verknüpfung von Praxis und Theorie ist es insbesondere rein schulischen Ausbildungssystemen weit überlegen.
Wenn auch die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt außerordentlich erfreulich ist, so dürfen wir doch in unseren Anstrengungen, das Ausbildungsangebot zu erweitern, nicht nachlassen. Immerhin befinden sich noch viele Altbewerber in Qualifizierungsmaßnahmen. Diese werden auch in den nächsten Jahren noch für eine hohe Nachfrage auf dem Ausbildungsstellenmarkt sorgen. Auch sie verdienen eine Chance.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell