Reiche: Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland
Berlin (ots)
Anlässlich der heute vom Bundeskabinett beschlossenen Qualifizierungsoffensive erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland. Sie ist ein entscheidender Beitrag zur Bekämpfung des sich abzeichnenden Fachkräftemangels in Deutschland und verbessert ganz erheblich die Situation von Altbewerberinnen und Altbewerbern auf dem deutschen Ausbildungsmarkt.
Jugendliche, die schon lange auf einen Arbeitsplatz warten, erhalten durch die den Unternehmen gewährte Ausbildungsprämie endlich eine Perspektive.
Unternehmen, die bisher unvermittelte Ausbildungsbewerber übernehmen, müssen finanziell honoriert und nicht bestraft werden.
Ziel ist es, allen Jugendlichen die Chance zu eröffnen, mit einer arbeitsmarktverwertbaren Berufsausbildung den Start in das Berufsleben zu beginnen. Dies dient den Jugendlichen, die eine solide Ausbildung absolvieren wollen, und der Wirtschaft, die u. a. auf qualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen ist, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Der mit dem Ausbildungspakt begonnene Weg zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation sowie zur fortlaufenden und nachhaltigen Modernisierung der Berufsausbildung wird daher konsequent fortgesetzt.
Mit der Qualifizierungsoffensive befindet sich Deutschland auf dem richtigen Weg. Bildung und Weiterbildung erhalten den Stellenwert, der in einer globalisierten Welt notwendig ist, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell