Reiche: Frauen und Wissenschaft - Chance für Karriere und Familie
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Öffentlichen Anhörung "Frauen in der Wissenschaft und Gender in der Forschung" des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Immer mehr Akademikerinnen bleiben ohne Kinder. Zwischen 30 Prozent und 40 Prozent aller jungen Frauen mit Hochschulabschluss entscheiden sich gegen die Gründung einer Familie. Dieser Entwicklung muss entgegengewirkt werden.
Ziel muss es sein, eine tragfähige Balance zwischen den akademischen und institutionellen Interessen der Hochschule und den akademischen, karrierenotwendigen und familiären Interessen ihrer Beschäftigten und Studierenden zu erreichen und dies langfristig in der Hochschule zu verankern.
Es müssen Leitbilder und konkrete Arbeitsstrukturen entwickelt werden und in das alltägliche Leben der Hochschulen so implementiert werden, dass Studium, Lehre, Forschung, Dienstleistung und Verwaltung nach ihren jeweiligen Ansprüchen und Standards funktionieren und zugleich mit Familie, mit der vollen Wahrnehmung elterlicher Aufgaben vereinbar werden.
Verstärkt wird an Hochschulen nach Modellen für eine bessere Vereinbarkeit von Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen mit familiären Erfordernissen gesucht. Es müssen familienbewusste Arbeits- und Lernbedingungen geschaffen werden, die den hochschulspezifischen Arbeitsstrukturen und -prozessen entsprechen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell