Connemann/Bleser/Klöckner/Steinbach: Internationaler Tag der Muttersprache
Berlin (ots)
Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am 21. Februar 2008 erneuern die Initiatoren der Initiative Sprachlicher Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann MdB, Peter Bleser MdB, Julia Klöckner MdB sowie Erika Steinbach MdB ihre Kritik bezüglich der zunehmenden 'Verdenglischung' der Deutschen Sprache:
Durch die Verwendung von Fremdwörtern, insbesondere von Anglizismen, werden zunehmend ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt. Fremdsprachliche Ausdrücke und Begriffe im Schulunterricht, in der Arbeitswelt, in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit nehmen stetig zu. Gegen Englisch ist grundsätzlich nichts einzuwenden, und den frühen Erwerb von Fremdsprachkenntnissen befürworten wir. Ein Blick in die tägliche Fernsehwerbung ist jedoch bezeichnend. Da wirbt eine renommierte deutsche Süßwarenfirma für ein Pralinenprodukt mit den Worten "Time for Gold", eine bekannte Kosmetikfirma fordert zum Erwerb einer "pro-age beauty bodylotion". In unseren Flughäfen und Bahnhöfen ist Deutsch zur Randsprache geworden. Sicherlich ist es sinnvoll, Flug- und Fahrthinweise auch in englischer Sprache anzubringen. Es kann aber nicht sein, dass vieles ausschließlich in Englisch beschriftet und beworben wird! Wenn die Deutsche Bahn von ihren Kunden verlangt, zum "Call a Bike Point" zu gehen oder die Deutsche Telekom das Produkt "web'n'walk Cards" anpreist, dann ist das für viele ausgrenzend und schlichtweg überflüssig. Denn es gibt viele Menschen, die diese Begriffe nicht verstehen. Dabei handelt es sich nicht nur um Teile der älteren Generation, die in der Schule keinen oder kaum Englischunterricht hatten. Es trifft zunehmend auch Jüngere, die Verständnisprobleme haben.
Der Schülerwettbewerb "Deutsch-Olympiade" der Initiative Deutsche Sprache sowie der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder bietet hier einen guten Gegenpol. Rund 28.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen aller Schulformen haben sich in diesem Schuljahr mit großer Begeisterung daran beteiligt. Die Deutsch-Olympiade wird in einer Unterrichtsreihe für das Fach Deutsch vorbereitet. Jeweils vier Schüler treten gemeinsam in den fünf Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen an. Nach kurzer Vorbereitungszeit stellen die Teams vor Publikum und Jury ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis, begleitet und unterstützt von ihrer gesamten Klasse. Junge Menschen lassen sich für unsere Sprache begeistern - dies sollte uns allen Ansporn sein.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell