Götz: Deutsch integriert
Berlin (ots)
Zum heutigen Internationalen Tag der Muttersprache erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz MdB:
Voraussetzung für Integration in Deutschland ist das Erlernen der deutschen Sprache. CDU und CSU wollen, dass die rechtmäßig und dauerhaft in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten in unsere Gesellschaft integriert werden, auf der Grundlage unserer Kultur und Rechtsordnung, Die deutsche Sprache ist auch Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt.
Das vielfältige Bemühen in den Städten und Gemeinden für eine dauerhafte Integration von Migranten in unsere Gesellschaft wird von der unionsgeführten Bundesregierung im Umgang mit Zuwanderern unterstützt. Integration ist ein auf Gegenseitigkeit beruhender Prozess. Wir sind bereit, unseren Teil dazu beizutragen. Andererseits müssen wir ein Mindestmaß an Integrationsbereitschaft seitens der Migranten konsequent einfordern und das rechtliche Instrumentarium dafür nutzen. Das gilt insbesondere für das Erlernen der deutschen Sprache.
Demgegenüber stellen wir in vielen Problemvierteln leider fest, dass die wenigen Schüler deutscher Herkunft das gebrochene Deutsch der Mehrheit der Kinder mit Migrationshintergrund sprechen. Die gesamte Gesellschaft ist gefordert, einer solchen Entwicklung entgegenzutreten.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell