Fischbach: Nutzen familienfreundlicher Personalpolitik erkennen
Berlin (ots)
Anlässlich der aktuellen Studie der Universität Münster und der Steinbeis-Hochschule Berlin zu familienorientierter Personalpolitik erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Familienfreundlichkeit in Unternehmen nutzt nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch den Unternehmen selbst! Eine aktuelle Studie der Universität Münster und der Steinbeis-Hochschule Berlin zu familienorientierter Personalpolitik hat gezeigt, dass durch familienfreundliche Personalpolitik das Image des Unternehmens steigt, Zeitabläufe verbessert und Fehlzeiten der Mitarbeiter verringert werden können. So führen zum Beispiel Kinderbetreuungsmöglichkeiten durch die Unternehmen zu einem Absenken der Elternzeiten um 10 Prozent sowie zu deutlich weniger Fehlzeiten durch erkrankte Kinder.
Auch das Bundesfamilienministerium hat in der Broschüre "Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen" deren betriebs-wirtschaftlichen Nutzen belegt. Mit dem Checkheft des Ministeriums "Familienorientierte Personalpolitik" können auch kleine und mittlere Unternehmen familienfreundliche Maßnahmen einführen und für mehr Flexibilität sorgen.
Wichtig ist es nun, auch die Frauen in den Fokus zu nehmen, die nach einer längeren Familienphase in den Beruf zurückkehren wollen. Die Politik alleine kann hier keine Veränderungen in Gang setzen, vielmehr sind Initiativen und ein Umdenken in den Betrieben notwendig.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell