Kaster: Präsidentschaftswahl in Zypern - Den Ankündigungen müssen jetzt Taten folgen
Berlin (ots)
Zum Wahlsieg des Kandidaten der "Fortschrittspartei des Werktätigen Volkes" (AKEL), Demetris Christofias, im zweiten Wahlgang der zyprischen Präsidentschaftswahl, erklärt der Zypern-Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im EU-Ausschuss des Bundestages, der Parlamentarische Geschäftsführer, Bernhard Kaster MdB:
Nach der von den zyprischen Wählern getroffenen Entscheidung für den Kandidaten Demetris Christofias steht dieser nun in der Verantwortung, seinen Ankündigungen, er wolle den Dialog mit dem türkisch-zyprischen Norden aufnehmen, konkrete Taten folgen zu lassen. Insbesondere die Gespräche über eine von der EU angestrebte Direkthandelsverordnung zur Stärkung der marktwirtschaftlichen und politischen Verbindungen zwischen dem EU-Mitglied Zypern und dem seit der türkischen Militärintervention von 1974 faktisch abgetrennten Norden der Insel sollten rasch wieder aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen werden.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ruft gleichzeitig beide Seiten dazu auf, den unter dem Dach der Vereinten Nationen begonnenen Verhandlungsprozess zur friedlichen Wiedervereinigung der Insel jetzt zügig wieder aufzunehmen. Darüber hinaus ist die Türkei gefordert, ihren Teil zur Einigung Zyperns durch die schnelle Öffnung ihrer Häfen und Flughäfen für die Republik Zypern beizutragen und so endlich ihre längst überfälligen völkerrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Ein solcher Schritt könnte das Verhandlungsklima in diesem seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt der Volksgruppen entscheidend verbessern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell