Börnsen/Krings: Freiheitsdenkmal hat jetzt Fundament
Berlin (ots)
Anlässlich der Entscheidung für den Standort des Freiheits- und Einheitsdenkmals auf der Berliner Schlossfreiheit erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB, und der zuständige Berichterstatter, Dr. Günter Krings MdB:
Das Freiheits- und Einheitsdenkmal soll an die glücklichen Augenblicke deutscher Geschichte erinnern, an die friedliche Revolution von 1989, den Mut der Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler, aber auch an die Märzrevolution von 1848. Erinnern braucht Struktur und Gestalt.
Diese Sternstunden deutscher Geschichte, die glücklichen Augenblicke der Einheit und Freiheit werden dokumentiert.
Wir begrüßen, dass es jetzt zur Festlegung des Standortes in der Mitte Berlins gekommen ist, dass die Bundesregierung und der Berliner Senat sich geeinigt haben. Der Sockel aus der Zeit der Preußen wird eine neue Gestaltung erhalten, die ein würdiges und zeitgemäßes Gedenken ermöglicht. Eine eindeutige Umwidmung wird erfolgen! Wir halten es auch für förderlich, dass fast alle Fraktionen des Deutschen Bundestages den Beschluss mittragen und damit konstruktiv zu diesem Nationaldenkmal stehen.
Auch wenn dieses Denkmal mit dem zugeordneten Lernort den Anteil der Leipziger Bürger an der Freiheit und Einheit unseres Landes herausstellen wird, ist auch Erinnerung in Leipzig selbst zu berücksichtigen.
Die Berliner Denkmallandschaft wird um ein bedeutendes Monument bereichert und es werden damit nicht nur die Montagsdemonstrationen gewürdigt. Über die vom Bundestag eingebundene Deutsche Gesellschaft muss nun eine bundesweite Informationskampagne gestartet werden, die dazu beiträgt, dass das Freiheitsdenkmal für die ganze Republik steht und mitgetragen wird. Die Grundsteinlegung sollte im Jubiläumsjahr des 20. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer erfolgen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell