Fischbach: Christen in Indien - Weihnachten ohne Gewalt
Berlin (ots)
Anlässlich der angedrohten neuen Gewaltwelle gegen Christen in Indien erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Ingrid Fischbach MdB:
Es ist erschütternd, dass gewaltbereite Hindus der christlichen Minderheit in der Republik Indien ausgerechnet zum Weihnachtsfest mit erneuten Übergriffen drohen. Der Verlauf der Weihnachtstage in den Vorjahren und die dramatischen Ereignisse der letzten Monate haben gezeigt, dass diese Drohungen ernst zu nehmen sind.
Nationalistische Hindu- Extremisten haben ihre Anhänger zu Generalstreiks am ersten Weihnachtsfeiertag aufgerufen, um die christlichen Feierlichkeiten gezielt zu stören. Beim letzten solchen Generalstreik wurden erhebliche Verwüstungen in christlichen Dörfern angerichtet. Bei den Unruhen im Bundesstaat Orissa sind seit Sommer dieses Jahres mindestens 60 Menschen getötet und über 150 christliche Kirchen zerstört worden. Mehrere zehntausend Christen befinden sich auf der Flucht, weil sie aus ihren Dörfern vertrieben und ihre Häuser demoliert wurden.
Die indische Regierung ist dringend aufgerufen, der Bitte der christlichen Kirche in Indien nachzukommen und endlich einen wirksamen Schutz für ihre Angehörigen zu gewährleisten - auf jeden Fall während der Weihnachtstage!
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell