Brähmig/Silberhorn/Grütters: 150 Mio. Euro für deutsche UNESCO-Welterbestätten
Berlin (ots)
Zur finanziellen Förderung deutscher UNESCO-Welterbestätten erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB, sowie die beiden Vorsitzenden des Fraktions-Gesprächskreises UNESCO-Welterbestätten, Thomas Silberhorn MdB und Prof. Monika Grütters MdB:
Für den Erhalt und die Sanierung der deutschen UNESCO-Welterbestätten stellt die Bundesregierung innerhalb der nächsten 5 Jahre insgesamt 150 Mio. Euro zur Verfügung. Alle 33 deutschen Welterbestätten können sich voraussichtlich ab Ende Januar 2009 beim Bundesbauministerium um eine Förderung bewerben. Nach Prüfung der Projektanträge durch eine unabhängige Expertenkommission sollen erste Gelder bereits im Juni 2009 fließen.
Dieses neue Programm ist ein Meilenstein in der Förderung der Welterbestätten durch den Bund. Damit wird ein deutliches Signal gesetzt, dass Deutschland als Unterzeichner der Welterbekonvention seine Mitverantwortung für den Schutz und die Erhaltung seiner Welterbestätten ernst nimmt. Die staatliche Förderung von Investitionen in nationale Welterbestätten ist zugleich ein Konjunkturprogramm für den heimischen Mittelstand. Neben dem Baugewerbe profitiert davon insbesondere die Tourismuswirtschaft, da UNESCO-Welterbestätten für immer mehr in- und ausländische Besucher von großem Interesse sind. Träger der lokalen Welterbestätten sollten unverzüglich förderfähige Projekte vorbereiten, auch wenn Förderkriterien und Vergabeverfahren erst im Januar 2009 festgelegt werden. Danach gilt es aber zügig zu handeln, um möglichst bis Ende März 2009 ein Konzept vorstellen zu können.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell