Reiche: Auf russisches Erdgas ist kein Verlass
Berlin (ots)
Zum anhaltenden russisch-ukrainischen Gasstreit erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Der russisch-ukrainische Gasstreit wird auf dem Rücken der EU ausgetragen. Was wir gegenwärtig erleben, ist eine Lehrstunde in Sachen Energieunsicherheit. Zum dritten Mal innerhalb von nur vier Jahren ist die EU mitten im Winter Opfer des Machtpokers zwischen Russland und den Transitländern. Noch nie war dabei die Lage so bedrohlich wie gegenwärtig. Griechenland erhält kein Gas mehr aus Russland und Österreich nur noch zehn Prozent. Auch für Deutschland drohen Lieferengpässe.
Die bisherige Energieaußenpolitik ist gescheitert. Sie muss grundlegend überdacht und neu justiert werden, damit unsere Energieversorgung wieder verlässlich wird. Wir sollten dabei aufhören, uns Russland und die Ukraine schön zu reden. Wer Energielieferungen gegenüber Drittstaaten politisch instrumentalisiert oder unbeteiligte Staaten von der Versorgung abschneidet, der wird dies auch gegenüber Deutschland tun.
Wo ist eigentlich der Altbundeskanzler Schröder, der immer wieder auf Russlands und insbesondere Putins Verlässlichkeit als Energiepartner hingewiesen hat?
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell