Brähmig: Baukultur hat große Bedeutung für den Tourismus
Berlin (ots)
Zur heutigen Öffentlichen Anhörung des Tourismus-Ausschusses des Deutschen Bundestages zum Thema "Regionale Baukultur und touristische Vermarktung" erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Städtebauliche Qualität, historische Architektur, denkmalgeschützte und orginale Bausubstanz, regionaltypische Bauweisen und eine ansprechende, ästhetische Gestaltung von Neubauten sind sehr wichtig für die Attraktivität von Reisezielen. Dies gilt besonders für die Architektur der Hotellerie, der Gastronomie und der touristischen Infrastruktur. Außerdem sind lokale Bautraditionen identitätsstiftend für die Bevölkerung und machen touristische Regionen unterscheidbar. Dabei spielt die Bewahrung und touristische Vermarktung des architektonischen Erbes von Städten und Regionen wie z.B. Backstein-Architektur, Fachwerkhäuser, Umgebindehäuser, alpenländischer Baustil und reetgedeckte Gebäude eine wichtige Rolle.
Die große Bedeutung der Baukultur für den Tourismus und die erfolgreiche Vermarktung sollte in der Branche stärker erkannt und berücksichtigt werden. Die Ausschreibung von Preisen für gute Tourismusarchitektur oder gelungene Baukultur mit touristischer Vermarktung könnte dabei hilfreich sein. Die Aufnahme des Themas Architektur in touristische Ausbildungsgänge und umgekehrt des Themas Tourismus in Architektur-Studiengänge wäre ein weiterer wegweisender Schritt. Wichtig ist auch ein Abbau des teilweise erheblichen Investitionsstaus im Gastgewerbe vor allem im ländlichen Raum und die Berücksichtigung ästhetischer Kriterien bei Renovierungs- und Ausbaumaßnahmen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell