Fischer/Königshofen: Deutsche Flugsicherung wird fit gemacht für Europa
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Kabinettsentscheidung zur Deutschen Flugsicherung erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB, sowie der zuständige Berichterstatter für die Flugsicherung, Norbert Königshofen MdB:
Die heutige Entscheidung des Bundeskabinetts zur Deutschen Flugsicherung wird begrüßt. Hiernach soll das Grundgesetz an die Vorgaben der EU zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums angepasst werden. Auch werden die Regelungen des Luftverkehrsgesetzes entsprechend geändert, um die Voraussetzungen für eine europarechtskonforme Ausgestaltung der Flugsicherung zu schaffen.
Diese Änderungen waren nötig, da durch EU-Recht künftig die Flugsicherung nicht mehr an den nationalen Grenzen Halt macht, sondern durch die Bildung von funktionalen Luftraumblöcken, die sich an den Verkehrsströmen orientieren, ein europaweiter einheitlicher Luftraum gebildet wird. Dazu müssen die nationalen Flugsicherungsorganisationen wesentlich stärker als bisher in betrieblicher, technologischer und unternehmerischer Hinsicht kooperieren. Bisher war der Deutschen Flugsicherungs GmbH ein derartiges kooperatives wie grenzüberschreitendes Engagement faktisch verwehrt.
Die Rechts- und Strukturanpassungen helfen letztlich auf europäischer Ebene, eine Verminderung des Kerosinverbrauchs und dadurch bedingt eine signifikante CO2-Reduzierung im Luftverkehr zu erreichen. Durch die verstärkte internationale Zusammenarbeit und direktere Flugwege können so bis zu 12 % der CO2-Emissionen - das entspricht in etwa 11,2 Mio. Tonnen - eingespart werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell