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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Klöckner/Scheuer: Nachhaltigkeitsgedanke als konsequenter Bestandteil unseres Verbraucheralltags

Berlin (ots)

Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März
erklären die Verbraucherschutzbeauftragte der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner MdB und der Obmann der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Beirat für 
nachhaltige Entwicklung, Dr. Andreas Scheuer MdB:
Durch Kaufentscheidungen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen 
nehmen wir Verbraucher tagtäglich unmittelbar Einfluss auf den Markt 
und verkennen dabei viel zu oft unsere Macht und 
Steuerungsmöglichkeit hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften und 
Produzieren.
Dabei haben alle Kaufentscheidungen konkrete Auswirkungen auf 
unsere Gesellschaft und Umwelt. Beispielweise sind 30 bis 40 Prozent 
der Umweltbelastungen in Deutschland auf den privaten Konsum 
zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund müssen wir den 
Nachhaltigkeitsgedanken zum konsequenten Bestandteil unseres 
Verbraucheralltags werden lassen.
Die Macht des Verbrauchers ist die Nachfrage, auf die der Markt 
reagiert. Und jeder Einzelne entscheidet, wie sein Einkaufskorb 
gefüllt wird, wobei der Geldschein zum Stimmzettel avanciert. Diese 
ganz besondere Wahlfreiheit besteht größtenteils unabhängig vom 
Geldbeutel. Auch mit begrenztem Budget kann man sich beispielsweise 
gut ernähren, etwa mit saisonalen und regionalen Produkten.
Gerade durch die fortschreitende Globalisierung ist das Angebot an 
Waren in unseren Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften deutlich 
breiter und interessanter geworden. Die Produktionsbedingungen, unter
denen die Güter für den globalen Markt hergestellt werden, sind 
jedoch vielerorts prekär und entsprechen nicht unseren Anforderungen 
an Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Standards. Um dem 
entgegenzuwirken, müssen faire Wettbewerbsbedingungen geschaffen und 
internationale Standards gesetzt werden. Entscheidend für 
verantwortungsvolles Verbraucherverhalten wäre ein Bewusstsein für 
neue, nachhaltige Konsumstile, die einheimischen Produkten Vorrang 
vor importierten Gütern einräumten und energiesparende technische 
Geräte oder verbrauchsarme Automobile bevorzugten. Die Aufgabe des 
Verbrauchers: Er muss seine Entscheidungsspielräume wahrnehmen und 
eigenverantwortlich handeln.
Dabei ist Information der Schlüssel zu nachhaltigem Konsum. Je 
transparenter Produkte und Dienstleistungen sind, umso bewusster 
können sich die Verbraucher auch verhalten und mit dem Kauf bzw. dem 
Nichtkauf die Nachfrage steuern. Zusätzlich zu einer transparenten 
Verbraucherinformation muss auch die Verbraucherbildung umfassend 
ausgebaut werden. Denn sie schafft ein Bewusstsein dafür, dass die 
Entscheidungen des Verbrauchers auch an der Käsetheke im Supermarkt 
direkte Auswirkungen beispielsweise auf die Nachhaltigkeit der 
Produktions- und Handelskette haben.
Deshalb setzt sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowohl für eine 
verbesserte, effiziente und transparente Verbraucherinformation als 
auch für den Ausbau von Verbraucherbildung ein, damit der einzelne 
Konsument fachkundig entscheiden kann - auch jenseits des 
Weltverbrauchertages.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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