Bleser: Preiskampf mit Lebensmitteln muss ein Ende haben
Berlin (ots)
Zur Ankündigung einer neuen Preissenkungsrunde bei Milchprodukten durch den Discounter Aldi erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Bleser MdB:
Die hochwertigen, unter Einhaltung strengster Tierschutz- und Umweltschutzauflagen produzierten Lebensmittel aus Deutschland sind viel zu schade, um damit einen Wettbewerb um Marktanteile im Lebensmittelhandel zu führen. Dies muss auch der deutsche Lebensmittelhandel verinnerlichen. Deshalb ein erneuter Appell an die führenden Discounter, ihre Verantwortung als verlässliche Marktpartner für die deutschen Landwirte und die Verarbeiter in Deutschland wahrzunehmen.
Dass im Milchsektor derzeit eine Marktbereinigung stattfindet, müsste jedem Beteiligten inzwischen klar sein. Die schwierige Angebotssituation allerdings so auszunutzen, wie dies der Lebensmittelhandel aktuell einmal mehr tut, ist schlichtweg unverantwortlich. Vielmehr sollte der LEH bereit sein, sich an einer gemeinsamen Strategie zu beteiligen, die den Verzehr von anerkannt gesunden Milchprodukten steigern hilft. Gleichzeitig sollten mit dieser Strategie den Verbraucher irreführende Kennzeichnungen von Milchimitaten aus den Regalen verbannt werden.
Die Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich nicht von der Ankündigung den Blick verstellen lassen, die Preissenkungen kämen ihnen zugute. Letztlich werden sie die Verlierer dieser Preispolitik des Handels sein, denn zu diesen Konditionen werden viele Landwirte in Deutschland nicht mehr lange produzieren können. Unter welchen Standards die dann noch angebotenen Lebensmittel produziert und zu uns transportiert werden müssen, wird dann wohl nicht mehr im Sinne des Verbrauchers sein.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell