Bleser/Kretschmer: "Runder Tisch" ist Chance für Pflanzengenetik
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen konstituierenden Sitzung des "Runden Tisches Pflanzengenetik" erklären der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB und der Obmann der CDU/CSU-Fraktion für Bildung und Forschung, Michael Kretschmer MdB:
Die Initiative von Bundesministerin Annette Schavan zu diesem Runden Tisch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Auf der einen Seite haben wir globale Probleme, die wir nur mit Hilfe von Zukunftstechnologien wie der Grünen Gentechnik lösen können, z.B. Hunger, Klimawandel, Energieknappheit. Andererseits gibt es verwirrende Meldungen zur Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen. Ein Beispiel: Gentechnisch veränderter Mais darf nicht angebaut werden, weil er nicht nur für seine Schädlinge, sondern möglicherweise auch für nützliche Insekten unverträglich ist. Das gleiche Insektengift, mit dem sich der "Genmais" gegen Schädlinge schützt, ist allerdings im Biolandbau zugelassen. Dort dürfen Lösungen mit Bakterien (Bacillus thuringiensis), die den Giftstoff produzieren, im Obst-, Gemüse- und Weinanbau versprüht werden. Etwa 90 Prozent der im Ökologischen Landbau eingesetzten biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel beruhen auf diesem Bakterium, bzw. auf seinem Insektengift.
Wir brauchen jetzt dringend das Gespräch zwischen Vertretern der Wissenschaft und der Landwirtschaft, um zu wissenschaftlich begründeten Entscheidungen zu kommen und um auch einen möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens zu erreichen. Wir dürfen auf die Chancen dieser Technologie, z.B. den Beitrag, den sie zur Welternährung leisten kann, nicht leichtfertig verzichten.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell