Müller/Kretschmer: Fortschreibung der drei Pakte hat Signalwirkung für deutsche Wissenschaft
Berlin (ots)
Zur heute von der Bundeskanzlerin und den Regierungschefs der Länder vereinbarten Fortschreibung der drei Bund-Länder-Programme - Hochschulpakt, Exzellenzinitiative und Pakt für Forschung und Innovation¬ -erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stefan Müller MdB, und der Obmann der Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Michael Kretschmer MdB:
Die Fortschreibung der drei Bund-Länder-Programme - Hochschulpakt, Exzellenzinitiative und Pakt für Forschung und Innovation - hat Signalwirkung für die Deutsche Wissenschaft. Wir investieren über 18 Mrd. EUR zusätzlich in Bildung und Forschung und schaffen so die Grundlage für wirtschaftlichen Aufschwung und neue Arbeitsplätze. Für die doppelten Abiturjahrgänge werden über 275.000 neue Studienplätze geschaffen, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bekommen Planungssicherheit und der wissenschaftliche Nachwuchs erhält gute Perspektiven für eine Forschungskarriere in Deutschland.
Die gleichzeitige und vorbehaltlose Verlängerung der drei Bund-Länder-Programme ist zugleich ein Erfolg der Union. Bis zuletzt hatte die SPD-Seite versucht, die Interessen der Studierenden und der Forschung gegeneinander auszuspielen. Diese verantwortungslosen wahltaktischen Manöver sind nicht aufgegangen. Um die Innovationskraft unseres Landes zu sichern brauchen wir zusätzliche Studienplätze ebenso wie Investitionen in die Forschung. Ohne exzellente Forschung gibt es keine gute Lehre und ohne gute Lehre gibt es dauerhaft keine exzellente Forschung. Deshalb investieren wir in Beides. Wo wäre das Geld auch schließlich besser angelegt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell