Siebert: AWACS-Beschluss war überfällig
Berlin (ots)
Zum Beschluss der NATO-Verteidigungsminister, 3-4 AWACS-Flugzeuge der NATO für den Einsatz in Afghanistan bereit zu stellen, erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert MdB:
Die von den Verteidigungsministern der NATO erzielte Einigung auf den Einsatz von zusätzlichen 3-4 AWACS-Flugzeugen für Afghanistan ist ausdrücklich zu begrüßen. Schon frühzeitig hatte die Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Bundesregierung aufgefordert, auf den Bündnispartner Frankreich einzuwirken, um einen positiven Beschluss herbeizuführen. Dass dies nun gelungen ist, ist ein Zeichen unserer solidarischen, gemeinsamen sicherheitspolitischen Verantwortung, mit der wir zugleich unseren Bündnispartner USA entlasten können. Dieser Beschluss war überfällig.
Die getroffene Entscheidung ist wichtig, um den zivilen und militärischen Flugverkehr über Afghanistan erheblich sicherer zu gestalten. Die deutsche Luftwaffe allein führt etwa die Hälfte der militärischen Versorgungsflüge und stellvertretend für die NATO die militärische Luftaufklärung mit ihren Tornados durch. Mit der vermutlichen Stationierung der Flugzeuge im türkischen Konya ist zudem sichergestellt, dass die Einsatzzeiten über der Region verlängert und lange Anflug- und Transitwege verringert werden. Dies trägt zu einer insgesamt verbesserten Effizienz unseres Engagements in Afghanistan bei.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell