Singhammer/Möllring: Gleichstellungsbericht soll mehr Geschlechtergerechtigkeit bringen
Berlin (ots)
Anlässlich des Vortrags der Kommissionsvorsitzenden Prof. Schick über den Stand der Beratungen zum ersten Gleichstellungsbericht erklären der familienpolitische und gleichstellungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB und die zuständige Berichterstatterin, Dr. Eva Möllring MdB:
Der erste Gleichstellungsbericht ist in Arbeit. Wer die Gleichberechtigung von Frauen und Männern wirkungsvoll unterstützen will, muss sich den gesamten Lebensverlauf sowie die weichenstellenden Übergangsphasen und die Wechselfälle im Leben von Frauen und Männern genau ansehen - das zeigen die bisherigen Überlegungen der Sachverständigenkommission, die unter der Federführung von Bundesministerin Ursula von der Leyen den ersten "Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern" erarbeiten soll.
Der Bericht wird sich insbesondere den Rollenbildern im Recht, Zeitverwendungsmustern bei Frauen und Männern im Lebensverlauf, Bildungschancen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf widmen. Auf besonderes Interesse stößt die Frage, zu welchem Zeitpunkt und aus welchen Gründen Mädchen, nachdem sie einen Bildungsvorsprung erreicht haben, zu Benachteiligten im Erwerbsleben werden. Im Gegenzug muss erforscht werden, warum der Anteil der Jungen an den Abiturienten mit 42% hinter denjenigen der Mädchen zurückfällt.
Programme der Gleichstellungspolitik der letzten Jahre - wie das Aktionsprogramm Perspektive Wiedereinstieg - sind Pilotprojekte einer lebensverlaufsorientierten Gleichstellungspolitik. Es wird wichtig sein, die Maßnahmen, die die Kommission 2010 vorschlagen wird, in einem Aktionsplan zu bündeln, der den Anforderungen einer Gleichstellungspolitik in Lebensverlaufsperspektive entspricht.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell