Schockenhoff beobachtet Chodorkowskij-Prozess
Berlin (ots)
Der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Andreas Schockenhoff MdB, reist am Sonntag, 21. Juni, zu politischen Gesprächen nach Moskau und Wolgograd.
Am Montag, dem 22. Juni, wird er den Prozess gegen den ehemaligen Yukos-Chef Michail Chodorkowski beobachten. Weitere Termine werden Gespräche in der Duma und mit der Zivilgesellschaft sein (u.a. mit Memorial, Human Rights Watch, Amnesty International).
In diesem Zusammenhang wird Andreas Schockenhoff auch ein längeres Expertengespräch führen mit Ella Pamfilowa, der Vorsitzenden des bei Präsident Medwedjew eingerichteten "Rates zur Unterstützung der Institute der Zivilgesellschaft der Menschenrechte" und mit rund 40 Mitgliedern dieses Rates. Thema des Gesprächs: "Neue Grundlagen für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit".
Auf Einladung der Deutsch-Russischen Außenhandelskammer wird Schockenhoff einen Vortrag zum Thema "Wirtschaft und Zivilgesellschaft - Partner für ein modernes Russland" halten.
In Wolgograd wird Andreas Schockenhoff am 24. Juni an der X. Deutsch-Russischen Städtepartnerschaftskonferenz teilnehmen sowie ein Treffen mit dem Gouverneur des Gebiets Wolgograd, Nikolaj Kirillowitsch Maksjuta, haben.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell