Steinbach: Flucht und Vertreibung - aktueller denn je
Berlin (ots)
Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2009 erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach MdB:
Am heutigen Weltflüchtlingstag sind 42 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die Hälfte von ihnen sind Kinder. Die Flüchtlinge leben zum Teil bereits seit Generationen unter unsäglichen Lebensbedingungen in Flüchtlingslagern, oft ohne Hoffnung auf baldige Besserung ihrer Lage. Täglich kommen neue Flüchtlinge hinzu.
Auf die Aktualität und Alltäglichkeit von Flucht und Vertreibung, auf die furchtbaren Erfahrungen jedes einzelnen betroffenen Menschen weist die diesjährige Kampagne "Echte Menschen, echte Bedürfnisse" des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) hin.
Die Heimat verlassen zu müssen, um überleben zu können, das ist ein Schicksal, von dem in Ländern wie Pakistan, Kongo und Sri Lanka derzeit Hunderttausende betroffen sind. Die Flüchtlinge sind auf internationale Hilfe angewiesen, um ihre Grundbedürfnisse wie Nahrung, Trinkwasser und Unterkunft befriedigen zu können. Ihnen darf nicht nur am Weltflüchtlingstag besondere Aufmerksamkeit und die Würdigung ihres Mutes, den Alltag in einer solchen Situation zu meistern, zuteil werden.
Die Dramatik von Flucht und Vertreibung liegt in einem jedem Einzelschicksal, das verbunden ist mit der Angst, Familie und Freunde, die Heimat und die gewohnte Lebensumgebung vielleicht für immer verloren zu haben. Millionen von Deutschen können mitfühlen, weil sie am Ende des Zweiten Weltkrieges dieses Schicksal persönlich durchlitten haben. Vertreibung ist als Mittel der Politik zu ächten.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell