Reiche: Forschung plus Anwendung gleich Wachstum und Arbeit
Berlin (ots)
Wachstum und Arbeit Zur heutigen Debatte über Forschung, Innovation und technologische Leistungsfähigkeit erklärt die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Forschungs- und Innovationspolitik der Bundesregierung greift. Mit der HighTech-Strategie als nationalem Innovationskonzept und den Bund-Länder-Programmen für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen hat Deutschland seine Innovationskraft deutlich gesteigert. Auf den globalen Wettbewerb um Talente, Technologien und Zukunftsmärkte sind wir gut vorbereitet.
Allerdings muss es uns rasch gelingen, in der gesamten Gesellschaft ein innovationsfreundliches Klima zu schaffen. Experimentierende Kinder, Studierende auf dem Weg zur ersten eigenen Firma und die Bereitschaft von Berufstätigen zu mehr Weiterbildung müssen wir ebenso fördern wie aussichtsreiche Projekte der Spitzenforschung.
Erhalten müssen wir vor allem die Kreativität und Leistungsfähigkeit der deutschen Unternehmen. Dazu gehört ein Steuersystem, das Investitionen in Forschung und Entwicklung fördert. Dazu gehören aber auch Möglichkeiten, Forschungsergebnisse in Deutschland anzuwenden, neue Technologien hier in die Praxis zu überführen und hier neue Arbeitsplätze zu schaffen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss das Wachstumspotential von Zukunftstechnologien, wie z.B. der Pflanzen-Biotechnologie und der Nanotechnologie, genutzt werden, um innovative Produkte für die Märkte von morgen zu entwickeln.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell