Börnsen/Bär: Medienkompetenz macht Menschen unabhängig
Berlin (ots)
Anlässlich des Schwerpunktes "Zukunft Bildung" auf der Frankfurter Buchmesse erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und die zuständige Berichterstatterin Dorothee Bär MdB:
Die Vermittlung von Medienkompetenz wird ein Schwerpunktthema der christlich-liberalen Koalition sein. Sie wird die bewährte Politik der bisherigen unionsgeführten Bundesregierung zur kulturellen Medienbildung mit voller Kraft fortsetzen und verstärken.
Kulturelle Bildung ist eine Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Kulturstaatsminister Neumann hat sie sich unter Berücksichtigung der föderalen Aufgabenteilung vorbildlich auf seine Fahnen geschrieben. Er hat in Genshagen (Brandenburg) ein Europäisches Zentrum eingerichtet, das in Zusammenarbeit mit Frankreich und Polen die kulturelle Kinder- und Jugendbildung fördert.
Die Initiative "Ein Netz für Kinder" (www.FragFINN.de) hat einen sicheren Surfraum für Kinder im Internet geschaffen, der, von der Wirtschaft mitgetragen, beispielhafte Internetangebote für Kinder fördert. Die "Nationale Initiative Printmedien" bringt Kindern und Jugendlichen das Zeitungslesen als Kulturgut nahe. Das Projekt "Vision Kino" kümmert sich erfolgreich um die Filmbildung von jungen Menschen.
Medienkompetenz ist heute ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung. Wir begrüßen daher, dass die Frankfurter Buchmesse sich des Themas annimmt. Medienkompetenz macht die Menschen selbstständig und kritikfähig im Umgang mit sprachlichen und visuellen Informationen. Diese Aufzählung zeigt eindrucksvoll, dass die Zuständigkeiten für Kultur- und für Medienpolitik beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in guten Händen sind.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell