Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen/Fischer: Berliner Schloss kommt - ohne Wenn und Aber

Berlin (ots)

Anlässlich der öffentlichen Debatte um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und der baupolitische Sprecher, Dirk Fischer MdB:

Wir stehen fest zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Damit wird der bedeutendste nationale Kulturbau für die künftigen Jahre in Angriff genommen. Die historische Mitte Berlins wird als repräsentatives Schaufenster von Geschichte und Kultur unseres Landes entscheidend vorangebracht.

Mit großer und interfraktioneller Mehrheit hat sich der Deutsche Bundestag für den Wiederaufbau ausgesprochen - einschließlich der historischen Fassade, deren Wiederherstellung beim Wiederaufbau unerlässlich ist. Daran wird nicht gerüttelt! Den immer wieder aufflammenden Störmanövern treten wir entschieden entgegen.

Auch im Koalitionsvertrag haben wir klar und unmissverständlich Position bezogen. Darin heißt es: "Der Bundestagsbeschluss zum Bau des Humboldt-Forums am historischen Ort und in der äußeren Gestalt des Berliner Stadtschlosses wird realisiert."

440 Millionen Euro stellt der Bund dafür bereit. Mit dem Beitrag des Landes Berlin und dem zugesagten Spendenvolumen stehen insgesamt 552 Millionen Euro zur Verfügung. Alle Anstrengungen müssen darauf gerichtet sein, diesen Kostenrahmen einzuhalten. Darüber hinausgehende sehr sinnvolle historische Rekonstruktionen außen wie innen wie z.B. die Treppenhäuser sollten durch weitergehende Spenden-Aktivitäten ermöglicht werden.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 21.04.2010 – 11:52

    Götz: Kommunen brauchen Rechtssicherheit

    Berlin (ots) - Zum heutigen Kabinettsbeschluss zur vereinbarten Neuorganisation der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz MdB: Die 6,8 Millionen Hartz-IV-Empfänger sollen weiterhin mit einer Anlaufstelle umfassend betreut werden. Im Vorfeld hatten sich Union, FDP und SPD auf einen Kompromiss für die so genannte Jobcenterreform und ...

  • 21.04.2010 – 11:14

    Pawelski: Schülerinnen in Aktion - Girls' Day bei Unions-Fraktion

    Berlin (ots) - Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag beteiligt sich auch am diesjährigen Girls' Day am 22. April 2010. Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski MdB: Auch in diesem Jahr beteiligt sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wieder am Girls' Day und hat Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn eingeladen, die Arbeitswelt verschiedener ...

  • 21.04.2010 – 10:48

    Schiewerling: Ältere Generation kann auf die Union vertrauen

    Berlin (ots) - Anlässlich der Beratung der Rentenwertbestimmungs-Verordnung 2010 im Bundeskabinett erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Karl Schiewerling MdB: Die Renten bleiben trotz Krise stabil. Es wird ab 1.Juli keinerlei Abstriche bei der Rentenhöhe geben, obwohl 2009 das allgemeine Lohnniveau erstmals seit 50 Jahren aufgrund der Finanz- und ...