Börnsen/Poland: Kulturerbe-Siegel der EU stärkt Europas Kultur
Berlin (ots)
Zum Vorschlag der Europäischen Kommission für ein Europäisches Kulturerbe-Siegel erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und der zuständige Berichterstatter, Christoph Poland MdB:
Was seit 2006 bisher zwischenstaatlich geregelt wurde, wird mit dem 7. Mai 2010 gesamteuropäisch: das Europäische Kulturerbe-Siegel. 64 Stätten in der EU haben bereits das Gütesiegel erhalten.
Bisher sind 17 der 27 EU-Länder beteiligt. Deutschland - so empfehlen wir - sollte dem Kreis der Kulturerbesiegel-Staaten beitreten. Damit darf es keine Nivellierung der kulturellen Besonderheiten und der Pluralität geben, sondern es gilt, auf länderspezifische Traditionen weiter Rücksicht zu nehmen. Mit dem Kulturerbe-Siegel wird auch eine der Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" umgesetzt.
Europa, oft abstrakt wahrgenommen, wird durch ausgewiesene Kulturleuchttürme für die Bürger ganz konkret. Für die junge Generation wird die europäische Praxis erlebbarer und für das historische Verständnis werden Türen geöffnet. Als Ausgaben für den Zeitraum von 2011 - 2013 sind 1,35 Millionen Euro vorgesehen. Alle vier Jahre sind Berichterstattungen über die Kulturstätten vorgesehen, alle sechs Jahre erfolgt eine externe Evaluierung. Entsprechend dem Subsidiaritätsgrundsatz der EU ist eine Freiwilligkeit der Teilnahme durch die Mitgliedsstaaten vorgesehen sowie eine Berücksichtigung anderer politischer Ebenen.
Die Kulturpolitiker auf Bundesebene wollen sich bei den Vorschlägen und der Auswahl der nationalen Stätten für ein Kulturerbesiegel konstruktiv einbringen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell