Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Brähmig: Chance für neue Entspannungspolitik in Ostmitteleuropa nutzen

Berlin (ots)

Anlässlich des diesjährigen Gedenkens an Katyn und der Flugzeugkatastrophe von Smolensk erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:

Das diesjährige Gedenken an Katyn und die Tragödie von Smolensk haben zu einer Annäherung zwischen Polen und Russland geführt, die lange nicht für möglich gehalten wurde. Diese Annäherung eröffnet die Chance für eine neue Entspannungspolitik in ganz Ostmitteleuropa, welche jetzt genutzt werden sollte.

So hat Präsident Putin erstmals öffentlich bekannt, dass die durch Rotarmisten 1940 verübten Morde an 22.000 polnischen Offizieren ein durch nichts zu rechtfertigendes Verbrechen war.

Darüber hinaus hat das Oberste Gericht Russlands jüngst entschieden, einer Klage der Menschenrechtsorganisation "Memorial" auf Öffnung der Akten von Katyn stattzugeben, wodurch endlich die juristische Aufklärung des Massenmordes ermöglicht wird.

Die Gruppe der Vertriebenen begrüßt diese Entwicklungen außerordentlich und setzt sich dafür ein, in dieser Legislaturperiode auch die schon engen Beziehungen Deutschlands mit seinen östlichen Nachbarn noch weiter zu vertiefen.

Gelegenheit dazu bietet sich etwa 2011 im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages, um eine Bewertung vorzunehmen und mögliche Defizite zu beheben.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 23.04.2010 – 12:34

    Bareiß: Förderung Erneuerbarer Energien in EU harmonisieren

    Berlin (ots) - Anlässlich der Vorstellung der Studie über die Entwicklung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in Europa des EWI Köln erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß MdB: Die am gestrigen Abend in Berlin vorgestellte Studie des Energiewirtschaftlichen Institutes an der Universität zu Köln befasst sich mit der Entwicklung der Stromerzeugung aus ...

  • 23.04.2010 – 12:27

    Götz: Vereinfachung für kommunale Zukunftsinvestitionen

    Berlin (ots) - Zur 2./3. Lesung des Gesetzes zur Abschaffung des Finanzplanungsrates und der darin enthaltenen Streichung des summenbezogenen Zusätzlichkeitskriteriums im Zukunftsinvestitionsgesetz (Konjunkturpaket II) erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz MdB: Die Korrektur beim Zukunftsinvestitionsgesetz des Konjunkturpakets II wird zu erheblichen administrativen ...

  • 23.04.2010 – 10:33

    Flachsbarth: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen geht uns alle an

    Berlin (ots) - Heute tagt erstmals der Runde Tisch der Bundesregierung gegen Kindesmissbrauch. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth MdB: Es ist gut, dass der Runde Tisch gegen Kindesmissbrauch, den die drei Bundesministerinnen für Familie, Justiz und Bildung einberufen haben, nun ...