Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Michalk: Inklusive Gesellschaft als gelebter Alltag

Berlin (ots)

Anlässlich des 13. Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2010 erklärt die behindertenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk MdB:

Menschen mit Behinderung brauchen keine Fürsorge, sie müssen vielmehr selbstbestimmt und gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können - und das schon ab dem Kindergarten. Wer nie ausgeschlossen wurde, muss auch später nicht mehr integriert werden. "Inklusion" meint das Dabeisein von Anfang und wird Leitgedanke des Aktionsplanes der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Konvention sein.

In Zukunft muss es selbstverständlich sein, dass Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite leben, lernen und arbeiten. Dies ist der einzige Weg, um die größtenteils bis heute noch bestehenden Parallelwelten von Menschen mit und ohne Behinderung endlich zusammenzuführen.

Wer die Vielfalt der Menschen bereits im Kindergarten und in der Schule kennen lernt, für den wird das gemeinsame Miteinander am Arbeitsplatz oder in der Freizeit ganz selbstverständlich sein. Die CDU/CSU-Fraktion wird sich nachdrücklich dafür einsetzten, dass diese Vision einer inklusiven Gesellschaft schon bald gelebter Alltag wird.

Wir werden die Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung aktiv in den Umsetzungsprozess der UN-Konvention einbeziehen. Sie sollen als Experten in eigener Sache mitbestimmen, welche Bereiche wichtig sind und wie sie realisiert werden können.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 05.05.2010 – 09:09

    Kretschmer/Koeppen: Digitale Gesellschaft ernst nehmen

    Berlin (ots) - Zur Konstituierung der Enquête-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" erklären der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Kretschmer MdB und der Obmann für die Enquête-Kommission Jens Koeppen MdB: Das Internet ist dabei, unsere Kommunikation grundlegend zu verändern. Immer mehr Menschen gestalten ihren Alltag und ihre Freizeit mit dem Netz. Das gilt ebenso für digitale Profis wie für ...

  • 04.05.2010 – 14:37

    Bleser: Verbrauchertäuschung bei Imitaten nicht länger hinnehmbar

    Berlin (ots) - Zu der anhaltenden Diskussion über die Verwendung von Imitatprodukten bei Lebensmitteln erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB: Leider hat die Lebensmittelbranche den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt. Analog-Käse oder Klebefleisch bei Rohschinken sind nach wie vor versteckt im Supermarktregal zu ...

  • 04.05.2010 – 12:09

    Fischbach: UN-Kinderrechtskonvention jetzt für alle Kinder

    Berlin (ots) - Anlässlich des Beschlusses des Bundeskabinetts, die Vorbehaltserklärung gegen die UN-Kinderrechtskonvention zurückzunehmen, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ingrid Fischbach MdB: Die Rücknahme der Vorbehaltserklärung gegen die UN-Kinderrechtskonvention ist ein großer Erfolg für die ...