Flachsbarth: Bewahrung der Schöpfung ist Markenkern christdemokratischer Umweltpolitik
Berlin (ots)
Anlässlich des Tages der Schöpfung der christlichen Kirchen erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Fraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth MdB:
Aus christlicher Sicht ist unsere Erde ein Geschenk Gottes. Daraus folgt die Pflicht zur Bewahrung der Schöpfung. Ihre Vielfalt, Schönheit und Größe gilt es als ein Erbe der gesamten Menschheit zu erhalten.
Daher kommt einer zukunftsorientierten Umweltpolitik eine zentrale Rolle christdemokratischer Politikgestaltung zu. Oberstes Gebot ist es, die Erde für die jetzigen und künftigen Menschen lebens- und liebenswert zu erhalten. Dazu gehört die gerechte Verteilung von sauberem Trinkwasser und ausreichender Nahrung genauso wie der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Klimaschutz. Die Umweltpolitik steht vor der Herausforderung zu beweisen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort ist: mit Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und modernen Technologien werden wir unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen gerecht.
Die Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) feiern in diesem Jahr erstmals einen 'Tag der Schöpfung'. An diesem Tag soll Gott als Schöpfer gelobt werden und zu konkreten Schritten zum Schutz der Umwelt aufgerufen werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell