CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Doss: DGB präsentiert die Quittung.
Berlin (ots)
Zu der DGB-Forderung nach deutlichen Lohnsteigerungen bei der kommenden Tarifrunde erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hansjürgen Doss MdB:
Der DGB präsentiert Schröder und Eichel die Quittung. Die angeblichen Entlastungen sind weder in den mittelständischen Unternehmen noch bei den Beschäftigten angekommen. Marginale Steuersenkungen wurden von Steuererhöhungen, Beitragssteigerungen und Energieverteuerung mehr als einmal aufgefressen. Deshalb fehlen die freien Mittel für Investitionen und Konsum, und deshalb dümpelt die Konjunktur gegen Null.
Wie schon in einer ähnlichen Situation Ende der siebziger Jahre, als unter Helmut Schmidt Arbeitslosigkeit, Inflation und "Nullwachstum" herrschten, reagieren die Gewerkschaften mit hohen Lohnforderungen auf die Kostenbelastung, die durch Steuern und Abgaben, höhere Vorsorge fürs Alter, mehr Eigenbeteiligung bei der medizinischen Versorgung und hohe Preissteigerungsrate auf den Arbeitnehmern liegt.
Doppelt gestraft werden am Ende die personalintensiven mittelständischen Unternehmen sein, an denen die Steuerentlastung vorbeigegangen ist, die unter enorm gestiegenen Steuern und Abgaben stöhnen und die schließlich auch noch die Lohnerhöhung als Folge von Tarifverhandlungen, an denen sie nicht beteiligt sind, bezahlen müssen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell