CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Lippold: Will Rot-Grün den Transrapid
wirklich? Starke Zweifel sind angebracht
Berlin (ots)
Anlässlich der Vorstellung der Machbarkeitsstudie für Magnetschwebebahnstrecken in Bayern und Nordrhein-Westfalen durch Bundesverkehrsminister Bodewig erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus Lippold MdB:
Ob die Bundesregierung ihre Aktivitäten für Transrapidstrecken in Bayern und Nordrhein-Westfalen ernst meint, muss sich erst noch erweisen. Starke Zweifel sind angebracht, denn Rot-Grün hat bereits ein Transrapidprojekt zum Scheitern gebracht, das machbar gewesen wäre. Doch statt den Transrapid auf der schon planfestgestellten Strecke Hamburg-Berlin zu realisieren, hat diese Bundesregierung ihn verhindert.
Es ist sehr zu begrüßen, dass Rot-Grün nun an das Engagement der unionsgeführten Bundesregierung anknüpft und endlich dazu bereit erscheint, eine mit deutschem Know-How entwickelte Hochtechnologie auch am Standort Deutschland zu realisieren.
Die Bundesregierung ist jetzt dringend aufgefordert, die konkrete Entscheidung für Transrapid-Projekte in Deutschland schnell zu treffen und zügig mit Planung und Realisierung zu beginnen. Sonst kann man ihr den Zukunftswillen nicht abnehmen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@cducsu.bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell