CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Carstensen: Hohe
Verbraucherschutzstandards EU-weit notwendig
Berlin (ots)
Zu der Meldung vom Handelsblatt vom 26.7.2002 erklärt der Vorsitzende des Ausschusses für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages, Peter Harry Carstensen MdB:
Mir geht es grundsätzlich darum, dass Verbraucherschutzstandards in der EU einheitlich auf höchstem Niveau sein müssen. Insofern sind meine Aussagen in diesem Artikel missverständlich widergegeben. Es bedeutet nämlich in keiner Weise mehr Verbraucherschutz, wenn bei dem offenen Binnenmarkt der EU in einem Land der Gebrauch bestimmter Pflanzenschutzmittel verboten ist, die gleichen Mittel aber im Nachbarland angewendet werden dürfen.
Genau diese Situation haben wir nämlich zurzeit mit den Südtiroler Äpfeln. Dort dürfen Krankheiten mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden, die bei uns verboten sind. Auch hier sind EU-weite Standards durchzusetzen.
Missverständlich ist auch die Aussage über tierisches Fett in Kälberfutter. Es ist für mich völlig klar, dass die Verwendung dieser Fette verboten bleiben muss. Dieses Verbot muss für die gesamte EU gelten.
Es kann auch keine Rede davon sein, dass ich den ökologischen Landbau zurückdrängen will.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell