CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Heinen: Junge Menschen sind
leistungsbereit und engagiert
Berlin (ots)
Anläßlich der heute veröffentlichten Ergebnisse der 14. Shell-Jugendstudie erklärt die Sprecherin der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Die Ergebnisse der Shell Jugendstudie sind eine eindeutige Handlungsaufforderung an die Politik. Sie zeigen zum einen, dass die Jugend von heute optimistisch und engagiert an persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen herangeht. Gleichzeitig vertrauen sie bei der Problemlösung wohl immer weniger auf die Kompetenz der Politik. Dieser Gegensatz zwischen sozialer Aufbruchsstimmung und gleichzeitiger Absage an die Politik muss zu denken geben.
Der Trend zu einem rückläufigen Interesse an politischen Fragestellungen habe sich laut Studie in den letzten Jahren noch einmal deutlich verstärkt. Die offensichtliche Bereitschaft der jungen Generation, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken, sind von den politisch Verantwortlichen von Rot-Grün nicht genutzt worden. Im Gegenteil: Zu oft hat gerade die Bundesregierung zu viel angekündigt und zu wenig umgesetzt. So hat beispielsweise das von Bundeskanzler Gerhard Schröder viel gepriesene Job-Aqtiv-Gesetz die von ihm geweckten Erwartungen nicht erfüllt. Die Zahl von 550.000 arbeitslosen Jugendlichen ist unvertretbar hoch. Angesichts der Versprechungen der Regierung ist die Enttäuschung der jungen Menschen verständlich. Eine solche Politik macht sich unglaubwürdig und zerstört Vertrauen.
Die Studie hat deutlich gemacht, dass die Jugend 2002 dem von SPD und Grünen häufig verschmähten Leistungsgedanken sehr wohl zugetan ist. Leistung und Engagement kann es jedoch nur geben, wenn auch die entsprechenden Perspektiven vorhanden sind. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will verstärkt jugendpolitische Akzente setzen, die den Menschen Chancen eröffnet und sie dort gewinnt, wo sie stehen. Kernpunkte dabei sind ein gerechter Generationenvertrag sowie die Verbindung eines umfassenden Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebotes mit familienfreundlicher Politik.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell