Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Storjohann: Vielzahl der Petitionen ist Gradmesser für das Interesse an Politik

Berlin (ots)

Petitionsausschuss überreicht Tätigkeitsbericht an den Bundestagspräsidenten

Der Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses für das Jahr 2017 wird am morgigen Mittwoch dem Präsidenten des Deutschen Bundestages überreicht. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gero Storjohann:

"Allein im letzten Jahr erreichten den Deutschen Bundestag 11.500 Eingaben. Das waren durchschnittlich 46 pro Werktag. Diese hohe Zahl an Zuschriften zeigt deutlich, dass die Menschen in unserem Land Interesse an Politik haben. Sie schätzen die Möglichkeit, sich direkt an den Bundestag wenden zu können.

Petitionen sind ein guter Gradmesser dafür, ob politische Maßnahmen sich auf den Alltag der Menschen auswirken. So zeigt der Jahresbericht, dass es 2017 den größten Zuwachs an Petitionen im Geschäftsfeld des Bundesgesundheitsministeriums gab.

Immer wieder fließen Erkenntnisse aus Petitionen in Gesetzgebungsprozesse ein. Beispielweise haben Logopäden in einer Petition die berechtigte Forderung nach einer besseren Vergütung aufgestellt. Die Anforderungen an ihre Arbeit waren in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, ohne dass sich dies im Preis-Leistungsgefüge widergespiegelt hätte. Diese Erkenntnis ist in die Beratungen des Bundestages zum Gesetz über die Heil- und Hilfsmittelversorgung eingeflossen, welches am 11. April 2017 verabschiedet wurde.

Auch wenn aktuell private Kampagnen- und Petitionsportale in Mode zu sein scheinen, bleibt der Petitionsausschuss des Bundestages doch das Original. Dort haben alle Bürger gleichermaßen Anspruch darauf, dass ihr Anliegen angenommen, mit gleicher Zuverlässigkeit bearbeitet und der Petent über das Ergebnis unterrichtet wird. Das gilt unabhängig von Aktualität oder Zahl der Unterstützer. Dieses Alleinstellungsmerkmal gilt es zu wahren."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 04.06.2018 – 18:43

    Schön/Schipanski: Facebook hat Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt

    Berlin (ots) - Nach Datenweitergabe an Smartphone-Anbieter dringend weitere Aufklärung nötig Nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica ist nun bekannt geworden, dass Facebook offenbar auch den Herstellern von Mobilfunkgeräten Zugang zu Nutzerdaten gewährt hat. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, und der ...

  • 04.06.2018 – 14:33

    Hahn: Beteiligungsrechte des Bundestages nicht verhandelbar

    Berlin (ots) - Volle Unterstützung der Unionsfraktion für die Vorschläge der Kanzlerin zur EU-Reform Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" einige Vorstellungen zu einer Reform der EU dargelegt. Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Florian Hahn: "Die klaren Worte der Kanzlerin sind zu begrüßen. Insbesondere die ...

  • 04.06.2018 – 14:18

    Winkelmeier-Becker: Facebook vertritt völlig falsche Rechtsauffassung

    Berlin (ots) - Datenweitergabe darf nur mit Einwilligung der Betroffenen erfolgen Facebook hat im Nachgang zur Sondersitzung des Bundestagsrechtsausschusses und des Ausschusses für Digitale Agenda am 20. April 2018 die Existenz von Geräteschnittstellen, sogenannten device APIs bestätigt, mit denen Herstellern von Mobilfunkgeräten einen umfangreichen Zugriff auf ...