Eichhorn: Beitragsentlastung für Familien nicht nur in der Pflegeversicherung
Berlin (ots)
Anlässlich der von den SPD-Ministerinnen Edelgard Bulmahn und Renate Schmidt, Familien bei den Beiträgen zur Pflegeversicherung zu entlasten, erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB:
Endlich hat auch die SPD erkannt, dass Eltern mit Kindern bei den Beiträgen zur Pflegeversicherung stärker entlastet werden müssen. Diese Entlastung darf sich aber nicht nur auf die Pflegeversicherung beschränken, sondern muss auch auf die Rentenversicherung übertragen werden.
Die Union hat bereits in der letzten Legislaturperiode immer wieder eine familienfreundliche und generationengerechte Alterssicherung gefordert. Ein erster entscheidender Schritt hierzu war die Anerkennung der Erziehungszeiten im Jahr 1986 sowie die schrittweise Anhebung der Bewertung der Kindererziehungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung.
Bei der Verabschiedung der sogenannten Riesterrente hat die rot-grüne Koalition weitere Verbesserungsvorschläge der Union abgelehnt. Wir fordern daher jetzt die Bundesregierung auf, konkrete Vorschläge auf den Tisch zu legen, da das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bis Ende 2004 umzusetzen ist.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell