Böhmer: Gleichung von Bulmahn "Ganztagsschule ist gleich Antwort auf PISA" geht nicht auf
Berlin (ots)
Zu den neuen Erkenntnissen aus der PISA-Studie erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:Die neuesten Erkenntnisse aus der PISA-Studie machen wieder einmal deutlich, dass die Bildungsministerin Bulmahn mit ihrem Schulbauprogramm für mehr Ganztagsschulen auf die falsche Fährte setzt. Die Gleichung der Ministerin: "Ganztagsschule ist gleich bessere Bildung ist gleich Antwort auf PISA" geht nicht auf.
Ganztagsschulen mit pädagogischer Betreuung sind eine Antwort auf das Problem bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie sind aber keine Antwort auf die Ergebnisse der PISA-Studie. Die Antwort hier heißt Steigerung der Qualität des Unterrichts. Um einen besseren Unterricht zu erreichen, müssen die Lehrer gezielt aus- und fortgebildet werden, damit sie sich nicht nur den fachlichen, sondern auch den pädagogischen Herausforderungen an den Schulen stellen können. Mit nationalen Bildungsstandards ließen sich darüber hinaus verbindliche Rahmenbedingungen schaffen.
Wir brauchen auch eine verbesserte Frühförderung der Sprachkompetenz. Denn nur wer richtig Lesen und Schreiben kann, erzielt auch in naturwissenschaftlichen Fächern gute Ergebnisse. Bereits im Kindergarten muss damit begonnen werden. Denn Bilingualität entwickelt sich zunehmend zu einem Vorteil in Ausbildung und Beruf.
Die Antwort auf PISA lautet also: Die Vermittlung von Inhalten und von sozialer Kompetenz müssen bei unseren Reformbemühungen im Mittelpunkt stehen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell