Carstensen: Unser Wald braucht mehr als rot-grünen Öko-Aktionismus
Berlin (ots)
Anlässlich der Debatte des Waldzustandsberichtes der Bundesregierung 2002 erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Harry Carstensen MdB:
Der jährliche Waldzustandsbericht ist ein gegebener Anlass, sich im Deutschen Bundestag mit dem Thema Wald zu beschäftigen. Man entwertet aber die Debatte, wenn man wie Rot-Grün auf einem 5- seitigen Entschließungsantrag zwar alles hineinschreibt, was irgendwie öko ist, in vielen Fällen mit dem Wald nichts zu tun hat, aber mit keinem Wort den wirtschaftlichen Aspekt der Waldbewirtschaftung erwähnt.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird zum Wald-zustandbericht keinen Entschließungsantrag vorlegen, die Argumente sind ohnehin in langen Jahren ausgetauscht. Wir werden aber im Herbst eine große Anfrage zum Thema Wald einreichen, welche die Probleme des deutschen Waldes umfassend angehen wird. Wir wollen unter anderem auch Auskunft darüber haben, warum es unter Rot-Grün sich für Waldbesitzer immer weniger lohnt, ihre Wälder zu bewirtschaften. Für die Union war schon immer klar, das beim Thema Wald Ökologie und Ökonomie zusammen gesehen werden müssen. Eine einseitige Betrachtungsweise kann nur zu politischem Fehlhandeln führen, darunter müssen die Waldbesitzer bereits jetzt schon leiden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell